(Dresden, 21. September 2022) Heute beschloss der Sächsische Landtag einen Koalitionsantrag, um den Ausbau von Photovoltaik (PV) und Solarthermie auf staatlichen Gebäuden und Freiflächen zu beschleunigen.

Dazu sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: "Erneuerbare Energien leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Stromversorgung. Der Freistaat soll daher eine stärkere Vorbildfunktion einnehmen und hier mit gutem Beispiel vorangehen! Mit unserem Antrag wollen wir dafür weitere Grundlagen schaffen."

Heinz weiter: "So wollen wir von der Staatsregierung u.a. wissen, welche Photovoltaik-Anlagen auf Dächern, Parkplätzen und Freiflächen von Liegenschaften im Eigentum des Freistaates bereits vorhanden sind und welche jährliche Stromerzeugung diese leisten. Darüber hinaus ist uns wichtig zu erfahren, welche staatlichen Einrichtungen und Flächen potentiell für eine künftige PV-Erzeugung in Frage kommen bzw. dafür umgenutzt werden könnten."

"Denn Fakt ist: Gemäß dem von uns im vergangenen Jahr beschlossenen Energie- und Klimaprogramm (EKP) sollen bis 2024 vier Terrawattstunden und bis zum Jahr 2030 zehn Terrawattstunden an zusätzlicher Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Sachsen produziert werden. Davon sollen im Jahr 2024 knapp zwei Terrawattstunden zusätzlicher Strom von Photovoltaik-Anlagen erzeugt werden."

   

facebook

   

Termine  

   

Landtagsfraktion