Dazu sagt der parlamentarische Geschäftsführer und Wissenschaftspolitiker Dr. Stephan Meyer: "Wir müssen Sachsens Hochschulen noch stärker dabei unterstützen, zu Keimzellen von Innovation und Unternehmertum zu werden, um die stetig kürzer werdenden Innovationszyklen und den damit verbundenen Wettbewerbsdruck auch künftig zu meistern."

"Deshalb brauchen wir eine Gesamtstrategie für Innovationen in Sachsen mit der Weiterentwicklung von hochschulnahen Inkubatoren zu forschungsnahen Startup-Zentren und niedrigschwelliger Gründungsförderung wie dem Programm InnostartBonus. Unsere Innovationsplattform futureSAX bringt dabei die vielfältigen Innovationsakteure in vielfältigen für die Zielgruppen passenden Formaten zusammen und macht unser Innovationspotential sichtbar."

Der CDU-Hochschulpolitiker Peter Wilhelm Patt sagt: "Auch die Gründungen an den An-Instituten, freien Forschungsinstituten und Forschungsgemeinschaften wollen wir analysieren. Dabei soll es eine faire Beteiligung der Hochschulen an den wirtschaftlichen Erfolgen geben, weil der Forschungs- und Entwicklungsaufwand auch mit staatlichen Geldern finanziert wurde. Geeignet hierfür sind Verwertungsgesellschaften an den Hochschulen, die zudem betriebswirtschaftliche Schulungen durchführen können."

   

facebook

   

Termine  

   

Landtagsfraktion