(Dresden, 15. März 2018) Heute debattierte der Sächsische Landtag über Dieselfahrverbote in Innenstädten.

Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Frank Heidan: "Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Dieselfahrverbote zulässig - aber nicht, dass sie notwendig sind! Wir brauchen eine sachliche Debatte. Es ist eben keine Lösung, nur nach mehr Öffentlichen Personennahverkehr zu rufen: eine Diesellok braucht 300 Liter Diesel auf 100 km, moderne Pkw kommen mit 3,5 Liter aus. Wir wollen Umweltverträglichkeit, aber nicht auf Kosten der Endverbraucher!"

Der handwerkspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Ronald Pohle: "Die Erreichbarkeit der Innenstädte für Unternehmen und alle Bürger muss erhalten bleiben. Besonders Handwerker und Mittelstand können nicht mit Bus und Bahn zu ihren Kunden fahren. In meinem eigenen Betrieb habe ich 2011 und 2015 zwei Fahrzeuge angeschafft. Ein Fahrverbot käme dann uns teuer zu stehen und dies können nur Leute gut finden, die noch nie in ihrem Leben selbst am Produktionsprozess teilgenommen haben."