(Dresden, 15. August 2019) Heute wurde die neue bundesweite Vergleichsstudie der Schulsysteme aller Bundesländer, der „Bildungsmonitor 2019“ vorgestellt. Darin landet Sachsen zum 14. Mal als das beste Schulsystem in Deutschland auf Platz 1! Besondere Stärken in Sachsen liegen im Bereich Förderinfrastruktur, Schulqualität und der Vermeidung von Bildungsarmut.

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Sachsen bleibt bei Bildung in Deutschland Spitzenreiter! Das ist das Ergebnis nachhaltiger CDU-Bildungspolitik und stabiler Strukturen in Sachsen. Wir setzen als CDU auf Kontinuität bei der Bildung und wehren uns im Namen der Schüler, Eltern und Lehrer gegen ideologiegetriebene Experimente mit unseren Schulen.“

Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Lothar Bienst: „Wir müssen in Sachsen die bewährte Bildungsstruktur erhalten, mit der Umsetzung des Maßnahmepakets für gut ausgebildete und motivierte Lehrer sorgen und unsere Kommunen bei der Digitalisierung der Schulen vor Ort unterstützen! Alles andere wäre kontraproduktiv und käme einer Operation am offenen Herzen gleich. Die Schüler, Eltern und Lehrer erwarten von uns als CDU besonders jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres Verlässlichkeit!“