(Markkleeberg, 9. November 2021) Am 9. November vor 83 Jahren brannten in Deutschland Synagogen. Läden, Büros und jüdische öffentliche Einrichtungen wurden zerstört.

(Markkleeberg, 12. Oktober20201) Die Fahrradkirche Zöbigker erhält Mittel aus dem ehemaligen Parteivermögen der SED. Darauf hat sich die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag verständigt.

(Markkleeberg, 13. August 2021) Heute jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. In den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 riegelten Sicherheitskräfte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) die Sektorengrenze in Berlin ab.

(Markkleeberg, 29. Juli 2021) Gestern und heute besuchten die Mitglieder des Arbeitskreises „Hochschule, Wissenschaft, Medien,
Kultur und Tourismus“ der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag im Rahmen ihrer Sommertour die Städte Chemnitz und
Leipzig.

(Markkleeberg, 17. Juni 2021) Am heutigen Tag jährt sich der Volksaufstand in der damaligen DDR zum 68. Mal. Im Jahr 1953 erhoben sich die Menschen gegen das SED-Regime - der Aufstand wurde auf brutalste Weise niedergeschlagen. Allein im damaligen Regierungsbezirk Leipzig starben neun Menschen.

(Markkleeberg, 13. Juli 2021) Auch in diesem Jahr unterstützt der Freistaat Sachsen mit dem Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ Projekte in den ländlichen Regionen Sachsens, so auch im Landkreis Leipzig.

(Markkleeberg, 31. März 2021) Gute Nachrichten für das Wiprecht-Gymnasium und die Oberschule in Groitzsch. Mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen sowie des Bundes aus dem Digitalpakt Schule in Höhe von ca. 120.000 Euro wurde die Anschaffung mehrerer digitaler Tafeln ermöglicht.