(Dresden, 10. September 2024) Heute hat die CDU als stärkste Fraktion des Sächsischen Landtages ihren Kandidaten für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert. Dabei erhielt Alexander Dierks 76 Prozent der Stimmen.
Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Wir schlagen dem Landtag vor, Alexander Dierks als seinen Präsidenten zu wählen. Er ist aus unserer Sicht in besonderer Weise geeignet diese verantwortungsvolle Position auszufüllen und den Anforderungen an das Amt gerecht zu werden. Alexander Dierks ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Parlamentarier, der zu den präsentesten Rednern des Landtages gehört.“
„Mit Überzeugung setzt er sich für die gleichwertige Entwicklung in allen Regionen des Freistaates ein. Als Mitglied unserer Fraktion war er in den vergangenen Jahren in ganz Sachsen unterwegs und hat sich mit den unterschiedlichsten Anliegen und Problemen der Menschen auseinandergesetzt. Dabei ist es ihm immer wieder gelungen unterschiedliche Positionen zusammenzuführen. Alexander Dierks steht für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und ist in der Lage diese Aufgabe auch überparteilich zu erfüllen“, so Hartmann.
Der CDU-Fraktionschef: „An dieser Stelle möchten wir besonders Dr. Matthias Rößler danken, der das Amt des Landtagspräsidenten in den vergangenen 15 Jahren mit großer Kraft und Würde ausgefüllt hat. Sein Wirken hat den Landtag und den Freistaat maßgeblich geprägt.“