(Dresden, 19. Dezember 2022) Heute hat der Sächsische Landtag den Gesundheits- und Sozialetat für die kommenden beiden Jahre beschlossen.

Dazu sagt die CDU-Gesundheitspolitikerin Daniela Kuge: "Keiner von uns möchte krank werden. Jeder Sachse vertraut im Ernstfall aber darauf, dass er eine bestmögliche medizinische Versorgung erhält. Egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. Eine leistungsfähige Krankenhausversorgung ist für uns als CDU das A und O einer guten Gesundheitspolitik. Um die Zukunft meistern zu können, stellen wir im aktuellen Doppelhaushalt 288 Mio. Euro bereit. Gleichzeitig bringen wir ein modernes Krankenhausgesetz auf den Weg. Mit den Modellprojekten im ländlichen Raum ebnen wir den Weg zu einer zeitgemäßen medizinischen Versorgung für alle Bürger."

Der CDU-Sozialpolitiker Alexander Dierks sagt: "Für uns als CDU steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb sind uns die sozialen Themen wie Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Ehrenamt besonders wichtig. Ein Projekt liegt uns dabei insbesondere am Herzen: der "Sachsen-Sommer". Das Versprechen aus dem Wahlkampf, einen weiteren attraktiven Freiwilligendienst zu schaffen, halten wir mit diesem Doppelhaushalt ein. Der "Sachsen-Sommer" kommt! So fördern wir das gesellschaftliche Engagement junger Menschen. Ebenso wichtig ist dabei natürlich das entstehende Wir-Gefühl für unsere Heimat. Es kann und wird den sozialen Zusammenhalt stärken und den Jugendlichen in unserem Land Perspektiven aufzeigen. Der "Sachsen-Sommer" wird bis zu drei Monaten dauern und mit einem Taschengeld vom Freistaat Sachsen gefördert. Dafür stellen wir 700.000 Euro zur Verfügung."

   

facebook

   

Termine  

   

Landtagsfraktion