(Dresden, 26. April 2023) Auf ihrer Fraktionssitzung hat die CDU im Sächsischen Landtag ein Positionspapier zur Krankenhausversorgung in Sachsen beschlossen.

Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Dierks: „Der Osten Deutschlands und Sachsen haben in den vergangenen 30 Jahren bereits strukturelle Anpassungen im Bereich der Krankenhäuser durchgeführt und teilen deshalb nicht alle Herausforderungen der alten Bundesländer. Deshalb ist klar: Eine Reform ist notwendig, aber Krankenhausplanung kann nicht von Bundesminister Lauterbachs grünem Tisch in Berlin aus erfolgen.“

„Was wir brauchen, sind regional gut abgestimmte Prozesse im Freistaat, die der veränderten Versorgungs- und Personalsituation Rechnung tragen. Dann wird es uns gelingen, eine qualitativ hochwertige Versorgung in allen Teilen des Freistaates zu gewährleisten. Wir brauchen hierfür die bestehenden Standorte - sie sollen erhalten und weiterentwickelt werden“, so Dierks.

   

facebook

   

Termine  

   

Landtagsfraktion