Dresden, 12. Februar 2025) Anlässlich der Gründung des Deutschen Fußball-Bundes vor 125 Jahren in Leipzig debattierte heute der Sächsische Landtag über den Sport und das Ehrenamt in Sachsen.

Dazu sagt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost: „In Sachsen gibt es über 4.300 Sportvereine, in denen täglich Großartiges geleistet wird! Sie sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ich erlebe das in vielen Gesprächen mit Ehrenamtlichen aus den Vereinen: Sie sind mit viel Herzblut, Freude und Sachverstand vor Ort unterwegs und leben dabei wichtige gesellschaftliche Werte wie Fairplay, Teamgeist und Respekt. Ohne dieses tolle Engagement gäbe es weder den Breitensport noch die Talentschmieden, aus denen spätere Weltmeisterinnen und Weltmeister oder Olympioniken hervorgehen!“


Der CDU-Sportpolitiker Rost betont: „Für diese große Wertschätzung bedarf es aber weder für mich noch für die CDU-Fraktion des aktuellen Jubiläums der DFB-Gründung in Leipzig – wenn gleich das zweifellos ein immens wichtiger Moment für den deutschen Fußball und das ganze Sportland Deutschland ist. Denn 125 Jahre Deutscher Fußball-Bund bedeuten ebenfalls 125 Jahre gelebtes Ehrenamt, Leidenschaft für den seit Jahrzehnten deutschen Volkssport Nr. 1 und gemeinschaftliches Miteinander. All das sind sehr gute Gründe, um dieses Jubiläum auch gebührend zu feiern: Herzlichen Glückwunsch, lieber DFB!“