(Dresden, 24. März 2022) Heute diskutierte der Sächsische Landtag in einer Aktuellen Debatte über die Landarztquote, welche die medizinische Versorgung in Sachsen in Zukunft mit sicherstellen soll.

Dazu sagt der CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Dierks: "Auf Initiative der CDU wurde im Koalitionsvertrag die Einführung der Landarztquote festgeschrieben. Sie ist ein zentraler Bestandteil zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum. Am 1. April wird die Landarztquote nun umgesetzt. Denn ab diesem Tag können sich Interessenten für einen entsprechenden Studienplatz bewerben! Eine Chance für alle - die zukünftigen Landärzte wie auch die Patienten."

"Insgesamt 40 Medizin-Studienplätze stehen nach dem Landarztgesetz zur Verfügung. Bewerber verpflichten sich, für zehn Jahre im ländlichen Raum als Hausarzt tätig zu sein. Im Gegenzug wird nicht mehr nur ausschließlich die Abiturnote zur Zulassung berücksichtigt. Es wird stärker auf berufliche Vorerfahrungen, ehrenamtliches Engagement im Gesundheitsbereich und den Mediziner-Test geachtet", sagt Dierks.

Und der Gesundheitspolitiker wirbt: "Landarzt ist ein lohnenswerter Beruf. Neben einem wunderschönen Lebens- und Arbeitsplatz im ländlichen Raum hat man als Mediziner einen unvergleichlich engen und persönlichen Kontakt zu seinen Patienten. Es lohnt sich für junge Menschen mit Interesse am Arztberuf, diesen Weg einzuschlagen!"