(Dresden, 20. September 2023) Heute hat der Landtag auf Antrag der CDU über die nachhaltige Nutzung von Holz debattiert. Sowohl als Baustoff wie auch als Träger von Energie und Wärmeversorgung ist er wichtig.
Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch, der selbst Forstwirt ist: „Holz ist seit Jahrhunderten ein hervorragendes Wirtschaftsgut. Es stärkt den ländlichen Raum und bereichert regionale Wirtschaftskreisläufe. Menschen leben mit und von unseren Wäldern.“
„Aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz werden nicht nur Möbel oder Papier hergestellt, sondern es ist auch ein langlebiges Baumaterial mit hervorragender Ökobilanz. Die Nutzung regional erzeugten Holzes ist die Königsklasse der Nachhaltigkeit“, lobt von Breitenbuch.
Der Forstpolitiker: „Jedoch droht die Verrottung weiter Teile unserer Wälder. Maßnahmen, die die Holzproduktion aus der aktiven Waldbewirtschaftung untersagen, lehnen wir ab. Sie sind unökologisch, schwächen die ländlichen Regionen, führen zu einer Verknappung des nachhaltigen heimischen Rohstoffs Holz - und damit unmittelbar zu seiner Verteuerung.“