(Dresden, 31. Juli 2024) Am kommenden Montag (05.08.) startet das neue Schuljahr in Sachsen. Dann werden auch mehr als 1.000 neue Lehrerinnen und Lehrer vor sächsischen Schulklassen stehen. Damit setzt sich der positive Trend bei den Neueinstellungen auch zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 fort.

Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Holger Gasse: „Diese Entwicklung stimmt mich für unser gutes Bildungssystem sehr positiv! Auch wenn wir noch nicht alle Lehrerstellen vollends besetzen können, geht der Trend ganz klar in die richtige Richtung: Unsere beschlossenen Maßnahmen zur Gewinnung junger Lehrerinnen und Lehrer für Sachsens Schulen greifen.“

Gasse betont: „Verbesserte Beschäftigungsbedingungen durch Verbeamtung und Eingruppierungen oder Entscheidungen für neue Ausbildungsstandorte wie an der TU Chemnitz - all das trägt jetzt erste Früchte. Und besonders freut mich, dass damit der Lehrerberuf in Sachsen mittlerweile auch im bundesweiten Vergleich attraktiv ist. Das belegt u.a. die Zahl von 150 Neueinstellungen von Pädagoginnen und Pädagogen aus anderen Bundesländern."

„Für uns als CDU steht fest: Wir dürfen von diesem Kurs nicht abweichen! 2.700 Studienplätze, Referendarzuschläge im ländlichen Raum, Eingruppierung und besonders die Verbeamtung sind wichtige Voraussetzungen, um in den kommenden Jahren den Trend bei Einstellungen noch positiver zu gestalten.“

Mit Blick auf das kommende Schuljahr sagt der CDU-Bildungspolitiker: „Mit dem jetzt stattfindenden Ausbau des Deutsch- und Sachunterrichts stärken wir die basalen Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Und mit der Entscheidung des Kultusministeriums, an Sachsens Schulen weiterhin konsequent die Vorgaben des Rates für deutsche Rechtschreibung anzuwenden, ist zudem aus unserer Sicht eine weitere wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Bildungsweg und einen bestmöglichen Schulabschluss gegeben. Ich wünsche daher allen Schülerinnen und Schülern sowie all unseren Lehrkräften einen guten Start ins neue Schuljahr!“

   

facebook

   

Termine  

   

Landtagsfraktion