(Dresden, 13. Dezember 2023) Heute hat der Sächsische Landtag einen Koalitionsantrag zum Denkmalschutz im Freistaat Sachsen beschlossen.
Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Jan Löffler: „Wir sind stolz auf unser Land mit seiner großen Geschichte. Deshalb ist uns als CDU der sächsische Denkmalschutz wichtig. Denn der Erhalt historischer Bausubstanz und deren Präsentation in der Öffentlichkeit prägt unsere Städte und Gemeinden, fördert die Identifikation mit Heimat und macht die Attraktivität unseres Freistaates als touristisches und kulturelles Ziel aus.“
„Aus diesen Gründen fördern wir verstärkt den Schutz erhaltenswerter Denkmale in Sachsen. Im laufenden Doppelhaushalt stehen dafür über 55 Mio. Euro zur Verfügung. Wir sind davon überzeugt, dass wir unserem Anspruch als eine wichtige Kulturnation nur dann auch gerecht werden können, wenn wir dem Erhalt wertvoller Bausubstanz hohe Priorität einräumen.“
„Gleichzeitig muss sich der Denkmalschutz mehr denn je an Entwicklungen der heutigen Zeit anpassen. Beispielhaft sind moderne Anforderungen an die Barrierefreiheit, die Nutzung regenerativer Energien, z. B. Solarpanele auf Dächern, oder auch die energetische Sanierung durch den Einbau isolierender Fenster und Türen. Denkmalschutz und neue Nutzungsmöglichkeiten alter Gebäude müssen künftig noch stärker miteinander verzahnt und abgestimmt einhergehen.“