(Dresden, 26. April 20223) Heute hat der Sächsische Landtag einen Antrag der Koalitionsfraktionen zum Fußgänger-Verkehr beschlossen. Zu oft fristet der Fußverkehr in der Verkehrsplanung eine untergeordnete und nachgeordnete Rolle. Fußwegachsen und Gehwege finden als Anlage zur Sicherheit von Fußgängern in Klein- und Mittelstädten bisher nachrangig oder nur geringfügig Beachtung.

Dazu sagt der regionalpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Ingo Flemming: „Aktive Mobilität ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Gesellschaft. Um dies zu fördern, müssen wir den Fußverkehr attraktiver machen. Dazu können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel die Schaffung von sicheren und gut beleuchteten Gehwegen, die Förderung von Grünflächen und Ruhezonen entlang der Wege sowie die Einrichtung von Fußgängerzonen in Innenstädten.“

„Im Fokus stehen die Förderung von Gehwegsanierungen und die Verbesserung der Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs sowie der Barrierefreiheit. Dies wird mit Nahmobilitäts-Checks begleitet. Mit der Einführung dieses neuen Beratungs- und Unterstützungsangebotes sollen die Kommunen nicht nur bei der Verbesserung der örtlichen Fußverkehrssituation unterstützt werden. Sie erhalten auch zusätzliche Werkzeuge zur Verbesserung der Schulwegsicherheit und zur Herstellung der Barrierefreiheit nach Personenbeförderungsgesetz“, sagt der CDU-Politiker.

Flemming betont: „Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit der Fußgänger! Hierbei geht es nicht nur um gut ausgebaute Gehwege, sondern auch um eine angepasste Verkehrsführung und ausreichende Beleuchtung in den Abendstunden. Denn nur wenn sich Menschen sicher fühlen, sind sie bereit öfter zu Fuß unterwegs zu sein.“